Presseinformation der Industriekultur Saar GmbH, des Landkreises Neunkirchen und der Gemeinde Schiffweiler zum Erlebnisort Reden

Gemeinsame Presseinformation der Industriekultur Saar GmbH, des Landkreises Neunkirchen und der Gemeinde Schiffweiler zum gemeinsamen Vor-Ort-Termin am Erlebnisort Reden vom 30.06.2020

Neues „Wir-Gefühl“ für den Erlebnisort Reden

Gemeinde, Landkreis und Land wollen zukünftig an einem Strang ziehen, um den Erlebnisort Reden positiv zu entwickeln.

Landsweiler-Reden. Im Rahmen eines gemeinsamen Vor-Ort-Termins haben sich Vertreter der Gemeinde Schiffweiler, des Landkreises Neunkirchen und der Industriekultur Saar  (IKS), vertreten durch die Landesvertreter im Aufsichtsrat und die Geschäftsführung, einmütig auf neue Wege der Zusammenarbeit zur Stärkung des Erlebnisorts Reden verständigt. Hierzu wird die kommunale Ebene, vertreten durch den Landkreis Neunkirchen und die Gemeinde Schiffweiler verstärkt operative Verantwortung und Zuständigkeit bei der Entwicklung und Vermarktung des Standorts Reden erhalten.

Standortmanagement, Beleuchtung der Fußwege und Pächtersuche als erste gemeinsame Projekte

Neben Verabredungen zur zukünftigen Zusammenarbeit und Aufgabenteilung wurden auch erste konkrete Projekte vereinbart.

Die Einrichtung eines Standortmanagements und Investitionen in die Errichtung einer Fußgängerbeleuchtung des Haldenaufgangs sollen nach Auffassung der Teilnehmer zeitnah umgesetzt werden. Bei der Suche nach einem neuen Pächter für die Almgastronomie wird die IKS frühzeitig die Gemeinde und den Landkreis einbinden. Zudem wird die Gemeinde mit finanzieller Unterstützung des Landes weitere Entwicklungsmaßnahmen rund um den Haldenstandort planen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der IKS Jan Benedyczuk erklärt: „Damit die Standortentwicklung gut gelingen kann, braucht es  Identifikation mit dem Projekt und Akzeptanz dafür bei der Bevölkerung vor Ort. Die kommunalen politischen Akteure spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die weitere Entwicklung des Erlebnisorts Reden auf eine neue Grundlage zu stellen. Das Land wird sie dabei natürlich auch weiter unterstützen.“

„Der Erlebnisort Reden hat ein großes touristisches Potenzial, das wir gemeinsam heben wollen. Der Landkreis Neunkirchen ist bereit, die touristische Weiterentwicklung verantwortlich mit zu steuern“, so Landrat Sören Meng.

Bürgermeister Markus Fuchs ergänzt: „Tourismus und Naherholung müssen keine Gegensätze sein. Die Gemeinde wird durch ihr Engagement sicherstellen, dass die Bevölkerung in die Weiterentwicklung eingebunden wird“. Dem pflichtet der 1. Beigeordnete der Gemeinde, Mathias Jochum bei. „Der Tourismus ist eine große Chance für die Gemeinde Schiffweiler und bereits jetzt eine wesentliche Einnahmequelle. Diesen Weg wollen wir weiter gehen.“

Finanzstaatsekretärin Anja-Wagner Scheid erläutert, dass das Land die Entwicklung auch weiterhin finanziell unterstützen wird. „Neben der Pflege und Instandhaltung des Standorts wird das Land sinnvolle Investitionen und wirtschaftlich tragfähige Konzepte auch weiterhin finanziell im Rahmen des Möglichen unterstützen“.

Auch Umweltstaatssekretär Sebastian Thul plant die Unterstützung der Weiterentwicklung durch das Umweltministerium. „Naturschutz und Tourismus müssen keine Gegensätze sein. Sinnvolle Lösungen die Reden voran und dabei Tourismus und Umweltschutz in Einklang bringen, werden durch das saarländische Umweltministerium unterstützt. Zudem werden wir Konzepte zur stärkeren Einbindung des am Standort ansässigen Zentrums für Biodokumentation prüfen.“

Folgende Maßnahmen wurden im Einzelnen besprochen:

1. Einrichtung eines Standortmanagements

Die Vermarktung des Standortes, die Koordination der Aktivitäten vor Ort sowie die Akquise und Konzeption neuer Veranstaltungsformate sollen zukünftig in einer neugeschaffenen Standortmanagement-Gesellschaft gebündelt werden. Derzeit wird durch den renommierten Tourismusconsultant „Erlebniskontor GmbH“ aus Hamburg die konzeptionelle Ausgestaltung (finanzielle Rahmenbedingungen, gesellschaftsrechtliche Organisationsstruktur, Personalisierung des Standortmanagements und Aufgabenstellung) erarbeitet. Organisatorisch soll das Standortmanagement eng mit der Tourismuszentrale des Landkreises Neunkirchen zusammenarbeiten. So soll der Standort Reden stärker in die Tourismusstrategie des Landkreises implementiert und mit weiteren touristischen Attraktionen in der Region vernetzt werden. An der Standortmanagement-Gesellschaft werden sich Land, Kreis und Gemeinde finanziell beteiligen.

1. Gemeinsame Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur:
    Beleuchtung des Fußgängerweges und barrierefreie Erschließung

Die Gemeinde Schiffweiler wird Möglichkeiten zur Verbindung der Tagesanlage mit der Halde prüfen. Zunächst wird die Gemeinde eine Beleuchtung des Serpentinenfußweges umsetzen. Parallel dazu wird die Gemeinde barrierefreie Transportmöglichkeiten in Eigenregie planen.

Land und IKS sind bereit, die Gemeinde bei der Umsetzung touristischer Erschließungsmaßnahmen durch Fördermittel und Ko-Finanzierungen der IKS zu unterstützen.

Die IKS plant zudem ein verbessertes Parkleitsystem sowie zusätzliche Sicherheitssysteme an den Parkplätzen zu errichten. So soll neben der Verbesserung des Besucherkomforts auch die vermehrte missbräuchliche Nutzung des Parkplatzes in den Abendstunden verhindert werden.

1. Almgastronomie auch in den Sommermonaten geöffnet:
    Biergartenkonzerte bieten „corona-konformes“ Unterhaltungsprogramm

Die derzeitigen Pächter der Almgastronomie, die Alm Event Gastro GmbH haben den Pachtvertrag fristgerecht zum 30.06.2020 gekündigt. Mit der Alm Event Gastro wurde auf Basis der stets vertrauensvollen Zusammenarbeit eine Vereinbarung zur Fortführung des Betriebes über die Sommermonate getroffen. So soll gewährleistet werden, dass Besuchern der Halde auch weiterhin ein gastronomisches Angebot zur Verfügung gestellt wird.
Parallel werden IKS und Alm Event Gastro in den Monaten Juli und August mehrere Biergartenkonzerte mit angesagten Coverbands veranstalten, um ein „corona-konformes“ Unterhaltungsprogramm für die Besucher des Erlebnisorts Reden zu ermöglichen.

Die Alm Event Gastro bleibt dem Standort als auch weiterhin als Veranstalter mehrerer Großevents, etwa den Pfingstevents „SR1 Alm Open Air“ und „La Fiesta“ im Jahr 2021 erhalten.

1. Gemeinsame Suche nach einem neuen Gastronomen

Die Suche nach einem neuen Pächter der Almgastronomie soll in enger Abstimmung mit den Vertretern der Gemeinde Schiffweiler und des Landkreises Neunkirchen erfolgen. Neben dem Gastronomiekonzept soll gemeinsam mit der Neuverpachtung die Gastronomie auch in eine ganzheitliche Tourismus-Entwicklung eingebunden werden.
Durch die gemeinsame Entwicklung sollen Möglichkeiten der zielgerichteten touristischen Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der lokalen Interessen und somit eine stärkere Vernetzung des Standorts und der Gastronomie zu Gemeinde, Kreis und lokaler Bevölkerung erreicht werden.

5. Operative Verantwortung für den Standort an Gemeinde und Landkreis

Es herrscht Einigkeit darüber, dass zielgerichtete Tourismusentwicklung in Reden nur unter Einbindung der Interessenslagen in der Region möglich ist. Dies erfordert eine starke Akzeptanz und Identifikation der Bevölkerung mit dem Erlebnisort Reden.

Die touristische Weiterentwicklung des Standortes soll daher zukünftig auf kommunaler Ebene durch den Landkreis und die Gemeinde erfolgen. Dies betrifft infrastrukturelle und touristische Investitionen, als auch die Vermarktung und inhaltliche Bespielung des Standorts.

Das Land wird auch zukünftig im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sinnvolle Weiterentwicklungen des Erlebnisorts Reden finanziell unterstützen.